TTK – Rundschalung mit integrierter Klammertechnik
PASCHAL Innovationen
TTK beschleunigt Schalarbeiten
Die TTK mit Klammertechnik ist das dritte Rundschalungssystem von PASCHAL. Mit einem kräftigen Hammerschlag ist das System zu öffnen oder zu schließen.
Eine der fortschrittlichsten und erfolgreichsten Wandschalungen weltweit ist die TTR TRAPEZTRÄGER-Rundschalung von PASCHAL.
Bisher wurden die einzelnen Schalungssegmente mittels Verbindungsbolzen zusammengehalten. Diese schließen jeglichen Versatz am Stoß vollkommen aus und garantieren die notwendige Dichtheit der Schalung.
Auf vielfachen Kundenwunsch wurde die Rundschalung mit Holzschalhaut nun mit einem Klammersystem designt. Hierzu wurden die Randprofile der Segmentrahmen verändert sowie eine neue Klammer entwickelt. Das System nennt sich TTK - TRAPEZTRÄGER-Rundschalung mit Klammerverbindung. Es hält ebenso sicher wie die Bolzenverbindungen.
Das Schließen und Öffnen erfolgt einfach und bequem mittels eines Hammerschlags.
Die Klammerverbindung bietet zudem folgende Vorteile:
- Die Klammern verkürzen die Schalzeiten.
- Es müssen weniger Klammern gesetzt werden. Auch dies verkürzt die Schalzeiten.
- Integrierte Klammertechnik heißt, dass die Klammern in die Aussparungen in der Schalung eingehängt und damit umgesetzt werden. Dies beschleunigt ebenfalls die Schalarbeiten.
- Zwischen den einzelnen Segmenten sind nun stufenlose Höhenversätze möglich. Hierdurch kann die Schalung besser an einen schrägen oder unruhigen Untergrund angepasst werden.
Erste Testbaustellen verliefen bestens; die TTK hat sich auch in der Praxis bewiesen.
PASCHAL bietet die TTK ausschließlich zum Verkauf an.
Die TTK lässt sich genau so bequem, exakt und sicher, doch deutlich schneller aufstellen als die TTR.