mobile icon
sprachwahl
10.06.2010

PASCHAL und PALISANDER intensivieren Zusammenarbeit

Erfolgreiche Zusammenarbeit soll verstärkt werden - Vertrag auf der bauma 2010 unterzeichnet

Auf der größten Messe der Welt, der bauma in München, wurde am 23. April 2010 die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen PASCHAL und Palisander mit einem neuen Rahmenvertrag besiegelt. PASCHAL ist einer der bekanntesten Dienstleister und Hersteller im Bereich von Beton-Systemschalungen mit Sitz in Steinach (Baden). Palisander ist der größte Schalungshändler in Polen mit Sitz in Białystok bei Warschau. In den letzten 150 Monaten konnten 500 gemeinsame Projekte realisiert werden.

PASCHAL ist händlerorientiert und arbeitet erfolgreich mit Firmen zusammen, die Systemschalung und Baustellenausrüstung vertreiben. Die PASCHAL-Gruppe ist mittlerweile in über 40 Ländern mit Tochtergesellschaften, Niederlassungen, Repräsentanzen und Händlern vertreten.

Mit PALISANDER hatte PASCHAL schon im Jahre 1997 die Zusammenarbeit begonnen. Die Herren Geschäftsführer Arciuck und Zubrycki, Ingenieure für Hoch- und Tiefbau, bauten seither ihre Firma immer weiter aus. Palisander hat mittlerweile 80 Angestellte und ist vor allem in der Gegend um Warschau und im östlichen Polen tätig; in Kattowitz wird 2010 eine neue Niederlassung für Südpolen eröffnet. Palisander hat sich als stabiler, etablierter Partner erwiesen.

Das EU-Mitglied Polen hat aktuell die höchsten Zuwachsraten in der Bauwirtschaft in ganz Europa. Europäische Infrastrukturprogramme sowie die kommende Fußball-Europameisterschaft 2012 werden auch noch die nächsten Jahre ein Garant für einen stabilen Arbeitsmarkt bleiben. Der steigende Erfolg von PALISANDER sichert damit auch die Arbeitsplätze in Deutschland.

PALISANDER bezieht vor allem die Wandschalung „LOGO.3“, die technisch marktführende Rundschalung „Radienverstellbare TRAPEZTRÄGER-Rundschalung (TTR)“ sowie das „Große Aluminium-Stützensystem (GASS)“ von PASCHAL.

PASCHAL unterstützt seine Händler mit aktuellem Schalungs-Know-How, Schulungen, Seminaren, Software und technischer Beratung.

Der Vertrag wurde unterzeichnet von Barbara R. Vetter, Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin der PASCHAL-Gruppe, Dieter J. Kaiser, Gesamtvertriebsleiter von PASCHAL, sowie Sławomir Zubrycki, Geschäftsführer von PALISANDER.

Zum vergangenen Jahr, das für die Baubranche weltweit kein gutes war, meint PASCHAL-Gesamtvertriebsleiter Dieter J. Kaiser: „Aufgrund unserer breiten Aufstellung in über 40 Ländern konnten wir mit einem nur geringen Umsatzminus das Krisenjahr 2009 bewältigen und brauchten weder den Einsatz von Kurzarbeit noch Entlassungen."

PASCHAL-Gesamtvertriebsleiter Dieter J. Kaiser, PASCHAL-Geschäftsführerin Barbara R. Vetter und Palisander-Geschäftsführer Sławomir Zubrycki
Von links nach rechts: PASCHAL-Gesamtvertriebsleiter Dieter J. Kaiser, PASCHAL-Geschäftsführerin Barbara R. Vetter und Palisander-Geschäftsführer Sławomir Zubrycki

PASCHAL-Gesamtvertriebsleiter Dieter J. Kaiser, PASCHAL-Geschäftsführerin Barbara R. Vetter und Palisander-Geschäftsführer Sławomir Zubrycki unterzeichneten in München auf der Bauma 2010 den Vertrag zur gemeinsamen Zusammenarbeit.
„Die Intensivierung unserer Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein für den gemeinsamen erfolgreichen Weg in Polen“, meint PASCHAL-Gesamtvertriebsleiter Dieter J. Kaiser.

Teilen auf: