Fußgängerbrücke Bílina
Das geschwungene Band über den Fluss
Großes Aluminium-Unterstützungssystem GASS beschleunigt BrückenbauAls im 19. Jahrhundert die Eisenbahn in die Städte kam, wurden die Bahnhöfe dort gebaut, wo Platz war: meist am Rand der Kernstädte. In Bílina (Böhmen) sind seither Innenstadt und Bahnhof durch den gleichnamigen Fluss Bílina voneinander getrennt. Die entlang des Flusses führende Europastraße E 442 tut ein übriges, beide Stadtbereiche voneinander zu isolieren. Dieser Tendenz entgegenwirken soll ein neues Bauwerk.
Seit September 2010 führt nun eine wie ein Band geschwungene Fußgängerbrücke graziös über Fluss und Straße und verbindet Kernstadt und Bahnhof miteinander. Die Brücke ist bereits ein fester Bestandteil der Verkehrswege der Bürger. Architektur und Stadtplanung haben sich positiv miteinander vereint.
Bílina (Böhmen, Tschechische Republik)
Mutig war der Entwurf gezeichnet: Eine 130 Meter lange Fußgängerbrücke, geschwungen wie ein Band mit unterschiedlichen Steigungen, das in bis zu 10 Meter Höhe Straßen und Fluss überspannt. Doch die Topografie ist unruhig, der meist ruhige, teils reißende Gewässerlauf drohte mit Überflutungen, und zudem sollte der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt werden.
Die Verwirklichung dieser nicht alltäglichen Aufgabe übertrug die Verwaltung der Kleinstadt Bílina, die nur etwa 15 km Luftlinie von der deutschen Grenze zum Erzgebirge entfernt liegt, der Baufirma Betonstav (Teplice).
Langsam schlängelt sich das Band vom Bahnhofsvorplatz über den Fluss und die mehrspurige Europastraße in die Stadt Bílina.
Schaltechnik
Die tschechische PASCHAL-Unternehmung, PASCHAL s.r.o. (Prag) übernahm die Steuerung, die Schalarbeiten zu realisieren. Das Stammwerk in Steinach (Baden) übernahm die Angebotserstellung, die Ausarbeitung der technischen Lösungen sowie die Lieferung des Großen Aluminium-UnterstützungsSystems GASS. PASCHAL Prag lieferte Wand- und Deckenschalungen, war zuständig für die Chefmontage und die technische Beratung.
Die Stützen für die Brücke wurden mit der LOGO.3 geschalt. Das unwegsame Gelände direkt am Fluss forderte die ganze Flexibilität des Bauunternehmers.
Die komplette Brückenlänge von 130 Metern wurden mit dem Unterstützungssystem GASS unterbaut. Das Große Aluminium-Stützen-System GASS von PASCHAL ist eine Weiterentwicklung der auf dem Markt befindlichen Aluminium-Traggerüstsystemen. Mit einer zulässigen Tragkraft von bis zu 140 kN pro Stütze ist es das tragfähigste Aluminium-System, das sogar viele Systeme aus Stahl übertrifft. Es wird durch Aussteifungsrahmen stabilisiert und bildet so einen Turm. Der annähernd runde Querschnitt der Stütze ist die statisch optimale Form, mit wenig Material große Kräfte aufzunehmen. Die identisch aufgebauten Kopf- und Fußplatten haben durch ihre schachbrettartig strukturierte Oberfläche eine passgenaue Verbindung. Um das Gerüst schnell und sicher auf die jeweilige erforderliche Höhe zu bringen, wird diese mit einer Spindel eingestellt. Bei unebenem Grund und unterschiedlichen Endhöhen kann man an beiden Enden der Stütze eine Spindel montieren.
Im Vergleich zu anderen Systemen müssen weniger Stützen und andere Systemteile eingesetzt werden. Dies bedeutet nicht nur Zeiteinsparungen an Montage und Demontage. Wegen der einfachen und schnellen Handhabung aufgrund des geringen Eigengewichtes sowie des leicht zu verstehenden Zusammenbaus der Teile ist GASS vergleichbaren Systemen überlegen.
Aufgrund des besonders unebenen Geländes in Bílina konnte dieses System, das sich punktgenau nach oben oder unten an den Untergrund oder die zu unterstützende Konstruktion anpassen lässt, seine besonderen Vorteile ausspielen.
An einer Stelle macht die Brücke eine Schleife und kreuzt sich selbst, sodass sie insgesamt drei Mal über den Fluss reicht. Anstelle des Unterstützungsgerüstes wurden hier für den oben liegenden Brückenbereich lange Stahlträger verwendet, welche – auf zwei mit GASS-Türmen unterstützten Jochen aufliegend – den unteren Brückenbereich überspannten.
Dort, wo der Weg sich selbst überquert, sind keine Unterstützungstürme möglich. Statt dessen überspannen Längsjoche aus Stahl die Lücke und fangen die Traglast ab. Das Große Aluminium-Stützensystem GASS ist leicht und sehr gut handhabbar, weshalb es sich in kürzester Zeit auf- und abbauen lässt.
Die Brücke selbst wurde massiv aus Ortbeton gegossen und hat einen flachen T-Querschnitt. Als Unterbau für die von Zimmerleuten erstellte Überbauung kamen Schalungsträger H20 zum Einsatz.
Nach der Geländermontage erfolgte das Ausschalen. Das GASS-System unterstützt noch einige Tage den restaushärtenden Beton. Erst danach ist die Brücke selbsttragend.
Unglück verhindert
Am 23. Juli drohte ein Hochwasser (Wasserstand 1,5 Meter über Normal) zahlreiche Stützen zu unterspülen und fortzureißen, obwohl diese auf eigens verlegten Betonplatten im Fluss standen. Durch rasches Eingreifen der Fa. Betonstav konnte ein Unglück verhindert werden.
Termingemäß wurde die Konstruktion fertiggestellt. Der Rohbau kostete rund 27 Millionen Tschechische Kronen (1 Mio. Euro). Rundherum wurde die architektonisch und bautechnisch interessante Brücke gelobt, die auch und besonders für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
Am 30. September 2010 wurde die Brücke der Öffentlichkeit übergeben. Schnell ist sie zu einem nicht mehr fortzudenkenden Bestandteil der Gemeinde Bílina geworden.