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29.10.2009

Eisenbahnüberführung Steinach / Nachtrag 2

Es nähert sich die Fertigstellung einer der wichtigsten Baustellen der Ortenau

LOGO-Wandschalung von PASCHAL für Fundamente und Brückenrahmen

Steinach (Baden):

Die Fertigstellung der neuen Brücke, die als Rahmenbauwerk neben der alten errichtet wird, rückt immer näher. In der Nacht vom Freitag, den 30. Oktober, soll sie nach und nach an die Stelle der bisherigen Eisenbahnüberführung geschoben werden.Bis zum Freitag, den 16. Oktober, erfolgt noch der Bodenaustausch: Die weiche, sandige Masse im Untergrund wird ausgekoffert und stattdessen ein Betongemisch eingefüllt. Dieses wird dann den Anforderungen der kommenden Arbeiten widerstehen können.

Zurzeit erfolgen noch die letzten Schalungsarbeiten: Es werden auf dem Brückenrahmen die so genannten „Kappen“ gefertigt, die auch die späteren Kabelgänge aufnehmen werden. Polier Ugur Gül von der ausführenden Vössing Bau (Bochum) sieht alles im Plan – obwohl er wohl einen der stressigsten Jobs hat, denn Zeit- und Kostendruck sind gewaltig.

Mobilkran bewegt PASCHAL Schalung LOGO.3Ebenso wie für die Fundamente und den Rahmen kommt die unverzichtbare Beton-Systemschalung aus dem Hause PASCHAL-Werk G. Maier GmbH, dessen Hauptwerk nur eine Straße weiter liegt. Diesmal sind vor allem die schmalen Schal-Elemente gefordert: bis 2,70 m lange LOGO.3-Elemente, die nur zwischen 20 und 90 cm breit sind, und die alle liegend angeordnet werden. Diese Elementsortierung verspricht auf dieser Baustelle ein großes Einsparpotential.

Immer dichter rücken Baumaschinen und Material nun in den Weg. Ein Mobilkran versperrt den Passanten beinahe den Durchgang, und direkt über deren Köpfen schwanken große Lasten. Damit der Fußweg unter der Brücke hindurch dennoch offen bleiben kann, hat die Deutsche Bahn AG eine Sicherheits-Aufsichtskraft eingesetzt: Die in ihrer reflektierenden Kleidung weithin sichtbare Petra Zeka vom Wach- und Sicherheitsdienst Eisenmann GmbH (Offenburg). Sie warnt die Passanten vor den größten Stolperstellen oder lässt, wenn Erst- oder Zweitklässler erscheinen, den Baubetrieb auch mal kurzzeitig anhalten.

Petra Zeka ist angenehm überrascht von der herzlichen Freundlichkeit, die ihr und den Bauleuten von den Einwohnern Steinachs entgegengebracht wird: „Alle Leute sind sehr nett zu uns, bringen uns gelegentlich Brezeln, und einmal wurden wir sogar zu Kuchen und Kaffee eingeladen, einer sogar zu einem Geburtstag. So etwas Nettes wie hier haben wir noch nicht erlebt – der Bürgermeister kann stolz auf seine Gemeinde sein!“

Baustellenmitarbeiter auf der Baustelle der Bahnunterführung

Doch zwischen Montag, dem 19. Oktober und Freitag, dem 6. November, muss der Durchgang aus Sicherheitsgründen leider komplett gesperrt werden. So bleibt dann als Umweg vor allem die Welschensteinacher Straße.

Schalung

Auch für die Wände des Brückenrahmens wurde die LOGO.3-Systemschalung aus dem Hause PASCHAL verwendet. Aufgrund ihres profilierten Flachstahlrahmens ist die Logo leicht und gut handhabbar – genau das richtige für räumlich beschränkte Verhältnisse. Für Innen- und Außenschalung wurden insgesamt 375 Quadratmeter an Schalungselementen verwendet. Dort, wo es ging, waren sie 2,40 auf 2,70 Meter groß – doch aufgrund der delikaten Architektur, die im Schnitt ähnlich wie ein schräg gestelltes JL aussieht – braucht man viele kleinere Elemente; unter anderem werden die Breiten 30, 40, 75 und 90 Zentimeter verwendet bei einer gemeinsamen Höhe von 90 Zentimetern.
Die sichtbaren Außenecken sind an den beiden spitzen Ecken gerundet. Hier wurden in die Systemschalung eingesetzte Sonderschalung verwendet, die ebenfalls bei PASCHAL gefertigt wurde.
Die Brückendecke wird durch GASS-Träger unterstützt. Da diese pro Stiel bis zu 140 kN Druck aufnehmen können, muss nur eine sehr geringe Anzahl von ihnen eingesetzt werden, was wiederum bei Auf- und Abbau sowie während des Transport ein unschätzbarer Vorteil ist. Dadurch, dass die unterführende Straße weiterhin für Fußgänger geöffnet bleibt, werden die größten verkehrstechnischen Nachteile für die direkten Anlieger vermieden.

Die LOGO ist das meistverkaufte Produkt des Hauses. Als weltweites High-Tech-Merkmal hat sie in den Rahmen integrierte RFID-Transponder, die ein berührungsloses Unterscheiden und Identifizieren mit einem elektronischen Lesegerät ermöglicht; im selben Moment erscheinen auf dem Computer in der Verwaltung sämtliche wichtige Daten des jeweiligen Schalungselements, sodass dieses und alle anderen der Baustelle durch fortschrittliche Software geordnet und verwaltet werden können. Diese Technologie, die es erst seit 2008 gibt, und bei der PASCHAL ebenfalls Weltmarktführer ist, nennt sich PASCHAL Ident. Produzent und Programmierer dieser Technik ist PLANITEC, eine ebenfalls in Steinach angesiedelte Firma.

Hintergrund

Moderne Systemschalungen gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten. PASCHAL wurde 1964 gegründet und hat am Ort etwa 200 Angestellte, 4 Niederlassungen in Deutschland, zahlreiche Dependancen und Standorte im Ausland, sowie Handelsbeziehungen in über 40 Länder der Welt.

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