mobile icon
sprachwahl
12.03.2012

PASCHAL Bauseminare 2012 erfolgreich abgeschlossen

16. Fortbildung für Poliere, Bauleiter, Facharbeiter und Unternehmer

Zweithäufigst besuchtes Seminar seit Bestehen der Firma

An 18 Orten in der Bundesrepublik fanden im Januar und Februar 2012 die 16. PASCHAL Bauseminare statt. Mit 571 Teilnehmern aus 250 Firmen wurde damit die zweithöchste Teilnehmerzahl seit Bestehen der Seminare erreicht.

Die PASCHAL-Seminare sind keine herstellerbezogenen Werbeveranstaltungen, sondern vermitteln dem Kunden aktuelles Fachwissen über Schalungstechnik, Betontechnologien, Baulogistik und Arbeitssicherheit. Sie umfassen folglich nicht nur reine Schalungsthemen, sondern präsentieren und erläutern auch neue Vorschriften und Normen und zeigen, wie Bauabläufe effizienter gestaltet werden können.

Am Ende der Seminare können die Teilnehmer Kritik sowie Themenwünsche für das Seminar für das nachfolgende Jahr äußern. Durch dieses Feedback tragen die Teilnehmer zur Aktualität der Vorträge bei.

Das Fachwissen wird durch versierte Dozenten vermittelt. Als besondere „Zugnummer“ hat sich in den letzten Jahren Dr.-Ing. Lutz Pisarsky entwickelt,  Gastreferent vom Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein E.V. begeisterte mit seiner kompetenten wie unterhaltsamen Art alle Zuhörer für die Themen um den Beton.

Themen 2012

Das eintägige Seminar umfasste diesmal die Themen

  • Wirtschaftlicher Schalungseinsatz mit Großflächensystemen
  • Systemlösungen bei schwierigen Schalaufgaben
  • Arbeitsvorbereitung übers Internet
  • Bauausführung im Beton- und Stahlbetonbau wird 2012 neu geregelt
  • Schäden im Betonbau und Stahlbetonbau

Die Teilnehmer empfanden das Seminar als bereichernd und bestens organisiert, die Themenauswahl sehr ausgewogen und für die Baustellen zugeschnitten und würden anderen die Teilnahme „sehr empfehlen“.

Teilnehmer des 16. Bauseminars von PASCHAL

Teilen auf: