mobile icon
sprachwahl
09.05.2011

Werksbesuch

Erich-Hauser-Gewerbeschule besucht PASCHAL

Hans-Peter SteinerAm Freitag, den 06. Mai 2011, besuchte eine Delegation der
Erich Hauser Gewerbeschule (Rottweil) das PASCHAL-Werk in Steinach. Diesmal waren es die 3. Klassen der Maurer und Betonbauer sowie die Hoch- und Ausbaufacharbeiter, die noch in diesem Jahr ihren Abschluss machen werden; die Schüler sind 18-22 Jahre alt. Zusammen mit dem Lehrer Oberstudienrat Walter Klank (Fachabteilungsleiter Bau) sowie den Herren Moser und Ott (Baulabor) waren es 26 Herren sowie 1 Dame, die neue Erkenntnisse gewinnen wollten.
Der Leiter der Technischen Dokumentation, Dipl.-Ing. (FH) Hans-Peter Steiner, empfing diese im Schulungsraum des Werkes, stellte die Firma vor, führte durch Produktionsräume, Lager und Reinigungsanlage sowie danach in die große Ausstellungshalle. Währenddessen erklärte er den interessierten Zuhörern, was es mit den einzelnen Verfahren auf sich hat.

Walter KlankUm die pädagogische Aufmerksamkeit zu fördern, hatte der Lehrer Walter Klank jedem Schüler einen Fragebogen zum geflissentlichen Ausfüllen gegeben.
Für die Schüler ist es immer sehr interessant, hinter die Kulissen zu sehen, wie eine Produktion eines Bauzulieferers wirklich funktioniert. Nicht nur das: Auch einige Fragen, die in den bald anstehenden Prüfungen gestellt werden, befassen sich mit dem Thema Schalungstechnik. Auch darauf ging Hans-Peter Steiner in seinen kurzen Vorträgen ein.
Walter Klank führte seine Klassen schon das achte Mal nach Steinach. Service und Vorträge begeistern ihn jedes Mal, die Fakten sind für die Prüfungen brauchbar, die Werksführung ist immer interessant, und es konnten Einblicke in zahlreiche verschiedene Arbeitsplätze gewonnen werden. Die Arbeiten an der Reinigungsanlage machten dieses Mal besonderen Eindruck.

Hans-Peter Steiner bekräftigte beim Abschied, dass gute Zeugnisnoten sich direkt auf das zu erwartende Gehalt auswirken könnten. Die Klassen bedankten sich für Führung und Mittagessen mit einem kräftigem Applaus sowie einem kleinen Geschenk.

Schüler der Gewerbeschule Rottweil

Teilen auf: