mobile icon
sprachwahl
10.12.2019

Freiburger Stahlbetonhochhausrohbau mit Systemen von PASCHAL erstellt

Wieder ein spektakuläres wie visionäres Hochbauprojekt und wieder war PASCHAL gefragt und bei der Erstellung der Stahlbetonbasiskonstruktion mit Schal- und Traggerüstsystemen von Anfang an ganz vorne mit dabei.

Wenn zukunftsweisende Gebäude entstehen, führt (fast) kein Weg an erprobten Stahlbetonkonstruktionen vorbei. So auch beim Freiburger Hochhausprojekt. Denn bedingt durch die geforderte Erdbebensicherheit wurde die Rohbaubasis des Towers zu 98 % als Stahlbetonkonstruktion ausgeführt, mit nur ein paar ergänzenden Stahlbetonfertigteilen, wie bspw. kleine Balkonplatten, den Gesimsen und den Treppenläufen.
Dafür setzte die Ed. Züblin AG Direktion Karlsruhe Bereich Freiburg, die sich für die kompletten Stahlbetonarbeiten bei dem Projekt verantwortlich zeigte, auf gemietete Schal- und Traggerüstsysteme von PASCHAL.

Übersicht über die Baustelle
Auf einer Grundfläche von rund 5.600 m² ensteht eine Bruttogrundrissfläche von ca. 15.000 m² plus Garage. Die Ed. Züblin AG Direktion Karlsruhe Bereich Freiburg, die sich für die kompletten Stahlbetonarbeiten bei dem Hochausprojekt verantwortlich zeigte, setzte auf gemietete Schal- und Rüstsysteme von PASCHAL.

18 Monate für 78.570m³ umbauten Rohbauraum

Anfang August 2017 startete die Ed. Züblin AG mit der Rohbauerstellung und verbaut bis Ende Januar 2019 rund 13.000 m³ Beton und rund 1,500 t Bewehrungsstahl. Dazu addieren sich um die 400 t Bewehrungsstahl in Stahlbetonfertig- und Halbfertigteilen.
PASCHAL-Schalung kam bereits bei der Fundamentierung zum Einsatz. Mit 260 m² Universalschalung Raster wurden die Fundamente ausgeführt.
Mit 1.100 m² des Schalungssystems LOGO.3 wurden über alle Geschosse Wände und Stützen geschalt.
Zum zeitsparenden Schalen und Betonieren der fünf Aufzugsschächte wurde die LOGO.3 Ausschal-Innenecke mit der LOGO.3 als Wandschalung zur kompletten Innenschachtschalung kombiniert.
Mit dem System PASCHAL Deck, für dieses Projekt kombiniert mit Schalhaut, H 20 Trägern, Baustützen und dem Traggerüst TG 60 wurden sowohl die Geschossdecken wie auch die aus Transportbeton erstellten Balkonplatten komplett geschalt.
Dafür wurden während der Rohbauzeit 3.800 m² PASCHAL Deck und ca. 6.000 m³ an TG 60 vorgehalten, um insgesamt rund 18.700 m² Deckenflächen einzuschalen.

LOGO.3 Wandschalung zum Schalen und Betonieren von Wandscheiben und Stützen
Das funktionale Schalungssystem LOGO.3 erleichterte dem Baustellenteam das Schalen und Betonieren von Wandscheiben und Stützen.

Gelebte Partnerschaft

Anlässlich des Baustellenbesuchs lobte Bauleiter Samuel Hafner die Serviceleistungen von PASCHAL, die er als ausgezeichnet beschreibt. „Alles
läuft völlig unkompliziert und partnerschaftlich ab. Sowohl bei den vorbereitenden Maßnahmen, wie auch beim Bauablauf, was für uns besonders wichtig ist, weil der Bauzeitenplan für die Rohbaufertigstellung der 3 außenliegenden Gebäudeteile und als Nachläufer des Bauteils A-Tower mit 15 Obergeschossen mit insgesamt 78.570 m³ umbauten Raum nur 24 Monate geplant sind," führt Hafner weiter aus.
Nachdem die Stahlbetonrohbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, resümierte Ulrich Moosmann: „PASCHAL stellt sich als ein zuverlässiger und flexibler Partner dar, welcher bei einer so prägnanten Terminbaustelle eminent wichtig ist. Auf die Ausführungsthemen mit den entsprechenden Baustellenanordnungen der Bauleitung wurde ergebnis- und zielorientiert eingegangen und pragmatisch gelöst, gerne wieder".

Deckenschalung PASCHAL Deck mit dem Traggerüst TG60
Decken schalen der einfachen und effizienten Art und Weise mit dem System PASCHAL Deck und hier mit dem Traggerüst TG 60.

So wurde beispielsweise von der Schalungsplanung von PASCHAL ein optimales Deckenschalungskonzept für den Bauabschnitt A geplant und mit Paschal Deck in Kombination mit dem Traggerüst TG 60 für 15 Obergeschosse mit teils auskragenden Balkonplatten realisiert.

Projektdetails

Eigentümer: UNMÜSSIG Bauträgergesellschaft Baden mbH
Grundfläche: rund 5.600 qm
BGF: rund 15.000 qm plus Garage

Teilen auf: