mobile icon
sprachwahl
20.04.2010

PASCHAL Ident: Die Sicherheit in den Elementen - Chip erleichtert die Finanzierung von Schalung

RFID-Technik

Der Schalungsspezialist PASCHAL-Werk G. Maier GmbH hat sich seit 2003 auf ein neues Entwicklungs-Terrain begeben und das System PASCHAL-Ident in der Praxis erfolgreich eingesetzt.

PASCHAL selbst nutzt dieses System seit 2008 konsequent und erfolgreich mit der zugehörigen Software für die Verwaltung des eigenen Mietparks.
PASCHAL integriert in die Raster-Universalschalung und die LOGO.3-Schalung bei der Herstellung Transponderchips in die Schalelemente.
Der eingebaute Transponder hat nicht einmal die Größe einer ein Cent Münze und basiert auf weiteren Komponenten wie Lesegerät (Handscanner) und einer dazugehörigen Software mit angeschlossenem Online - Portal. Jeder einzelne im Element eingebaute Transponder ist mit einer weltweit eindeutigen Identnummer versehen. 
Unmittelbar nach Herstellung bzw. vor Auslieferung der Elemente, werden diese Nummern-Codes mit einem Lesegerät erfasst und in die Ident-Software übertragen. Über einen Barcode auf dem jeweiligen Lieferschein ermittelt der Scanner den zugehörigen Bestellauftrag und zeigt auf dem Display sämtliche Elemente an, die geliefert werden müssen. Bevor die Auslieferung erfolgt, werden die Elemente gescannt und dem Auftrag zugeordnet.
Im Vermietungsgeschäft erfolgt die Identifizierung sowohl im Auslieferungsprozess, als auch im Retoureverfahren ebenfalls mit dem Scanner.

PASCHAL Ident Nutzung

Das Ident-System von PASCHAL ist bisher einzigartig in der Branche und erleichtert zudem dem Bauunternehmer die Finanzierung. „Dieses sichere System ist in zweifacher Hinsicht top: Zum einen wird der Abschluss einer Schalungsfinanzierung erleichtert zum anderen durch die Finanzierung die Liquidität des Unternehmens geschont“, geben Unternehmer zu verstehen, die das System bereits nutzen. Sei es in Verbindung mit einem Kredit der Hausbank, dem die identifizierten und auch in Zukunft jederzeit identifizierbaren Schalungselemente als Sicherheit dienen, sei es mit Leasing.

Dass die Schalung dabei uneingeschränkt eingesetzt werden kann, versteht sich von selbst. Denn sozusagen auf erfassbare Weise ist mit dem ausgetüftelten PASCHAL Ident-System sichergestellt, dass jedes einzelne Schalungselement identifiziert werden kann.
Das übersichtliche Handling des Systems erleichtert dem Benutzer den Zugriff auf das Online-Portal ebenso, wie die weltweite Datenauswertung über Intra- und Internet. So hat der Unternehmer jederzeit und überall die Information, wo seine Schalung gerade eingesetzt wird.

Teilen auf: