mobile icon
sprachwahl
02.08.2011

PASCHAL präsentierte innovative Betonschalungen mit hohem Return on Investment: "e-deck"

Feier zur Markteinführung von e-deck

Die PASCHAL-Gruppe, weltweit spezialisiert auf Betonschalungen, Unterstützungssysteme und Schalungsplanungssoftware, präsentierte seine wegweisenden Neuentwicklungen im Bereich Betonbau am 24. Juni 2011 bei einer „Product Launching Ceremony“ in Hyderabad. Im Mittelpunkt der Feier stand e-deck, eine neue Deckenmodulschalung. Die PASCHAL Forschungsabteilung entwickelte dieses neue Deckenschalsystem aus Stahl in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bauingenieuren aus Indien. Die Stahlelemente sind von geringem Gewicht und extrem haltbar. „Hohe Flexibilität und Effizienz bei gleichzeitiger Arbeitssicherheit sind im heutigen Betonbau ent-scheidende Wettbewerbsfaktoren. Unsere neueste Entwicklung, die modulare Deckenschalung e-deck erfüllt diese Ansprüche und bietet überdies die bekannt langlebige Fertigungsqualität von PASCHAL.“

Verglichen mit Flex-Schalungen (die herkömmliche Kombination von Deckenschalung aus Holz- oder Aluminiumträgern) haben Deckenschalungselemente den Vorteil, dass die Elemente durch einen Stahlrahmen geschützt und länger haltbar sind. Da die Elemente, anders als bei den Flexschalungen, untereinander befestigt sind, sind sie auch deutlich sicherer. Der Rahmen besteht aus profiliertem Stahl und ist mit einer Bauhöhe von nur 7,5 cm baustellen- und transportfreundlich niedrig. Die Schalhaut besteht aus einer 9-schichtigen, 12 mm starken Birkensperrholzplatte. Keines der Elemente wiegt mehr als 20 Kilogramm. Somit können Sie auf Baustellen mit Hand eingesetzt werden. Schäden am Rahmen verkraftet die e-deck viel besser als vergleichbare Aluminiumrahmen, und der Rahmen kann sogar repariert werden.

Größe der Elemente

Die einzelnen Elemente weisen folgende Abmessungen auf: 60 x 125, 45 x 125, 30 x 125, 60 x 120, 45 x 120, 30 x 120, 60 x 90, 60 x 85, 60 x 60, 60 x 55, 30 x 60 und 30 x 55 Zentimeter. Damit kann das System bis auf 5 cm an jede Raumarchitektur angepasst werden.

Funktionen

Es gibt – je nach Anforderungen auf der Baustelle – drei bedienerfreundliche Anwendungsmöglichkeiten für e-deck:

1. Die Deckenschalungselemente werden direkt unterstützt. Je nach Größe der Elemente
    sind die Abstände der Stützen damit vorgegeben.
    e-deck Deckenschalungselemente mit Stützen

2. Die Deckenschalungselemente werden auf die Träger aufgelegt. Sie sind damit in einer
    Richtung frei verschiebbar.
    e-deck Deckenschalungselemente mit Trägern

3. Die Deckenschalelemente werden in Träger eingelegt bzw. seitlich eingehängt
    (z. B. mit Fallkopf). Hiermit ist ein Frühausschalen bereits am ersten Tag möglich, je
    nach Deckenstärke und Betoneigenschaften. Hier, wie auch bei 2., sind die Träger
    unter den Elementen verborgen und daher nach dem Einsatz leicht zu reinigen. 
    e-deck Deckenschalungselemente in Träger eingehängt 

e-deck ist für Deckenstärken bis zu 30 cm konzipiert.

Kompatibilität

e-deck Deckenschalungselement kombiniert mit Raster Universalschalunge-deck ist so konstruiert, dass die Deckenschalelemente mit der RASTER Universalschalung kompatibel sind. Direkte und wirksame Anschlüsse sind somit problemlos. Übergänge von  Wand zu Decke, zu Unterzügen oder beispielsweise nur durch die große Elementsortierung der RASTER machbaren Kleintreppungen sind somit absolut stabil im System machbar.

Marktführende Produkt-Highlights

Unter dem Motto „Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit“ präsentierte PASCHAL im Rahmen der Markteinführung von e-deck einige seiner erfolgreichsten Produktgruppen:

  • e-deck – Deckenschalung geeignet für Baustellen auf denen ein leichtes, modulares Deckenschalsystem mit wenig Zubehör effizient Decken schalt, sowohl für Einfamilienhäuser als auch für mehrgeschossige Gebäude mit komplexen Trägerkonstruktionen.
  • Die RASTER Universalschalung gilt in puncto Klein-, Hand-, Fundament- und Unterzugschalungen als eines der erfolgreichsten Schalsysteme der Welt. Der flache Stahlrahmen lässt sich leicht reinigen und ist praktisch in der Handhabung.
  • PASCHAL Ident – RFID-Technologie mit in den Schalungselementen integrierten RFID-Chips, um Schalungselemente objektgenau zu inventarisieren. Jedes in PASCHAL Ident erfasste Schalungselement erhält eine elektronische Nummer und somit eine eindeutige Identifizierung. Damit dient PASCHAL Ident als wertvolle Sicherheit zum Erhalt oder Neuabschluss von Finanzierungen.

Product Launching Ceremony e-deck in Hyderabad

Teilen auf: