mobile icon
sprachwahl
25.08.2022

PASCHAL schafft die Basis für den Bau eines Geschäftsgebäudes für Arpitha Construction

In Hyderabad (Indien) wurde ein 8-geschossiges, 25 Meter hohes Gewerbehochhaus gebaut. Die PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. liefert bei diesem Projekt die Schalung für alle Ortbetonteile und ermöglicht damit einen schnellen und unkomplizierten Bauablauf.

Das Gebäude besteht aus einem Hochhaus mit zwei Untergeschoss- und 6 Obergeschossebenen und bietet dabei eine Nutzfläche von rund 2400 Quadratmetern.

Bau und Instandhaltung liegen in der Verantwortung von Arpitha Construction. Das Bauunternehmen suchte nach einer wirtschaftlichen und vielseitigen Schalungslösung für alle erforderlichen Schalungen mit mehr Wiederholungen und weniger Materialeinsatz.

Visualisierung
Der Ajay Reddy Geschäftsgebäudekomplex in Hyderbad nach der Fertigstellung. Für eine zeitgemäße, moderne Optik erhält das Gebäude eine elegante Glasfassade kombiniert mit modernem Design.

Schalung von PASCHAL für einen effizienten Baufortschritt

Die Betonteile in allen Ebenen werden in Ortbetonbauweise erstellt. Aufgrund der Vielseitigkeit und der umfangreichen Elementsortierung fiel die Wahl von ARPITHA Construction auf die Raster Universalschalung von PASCHAL.

Für die Stützmauern mit Stützenversatz mit einer Betonfläche von rund 17.000 Quadratmetern lieferte die PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. unter Einhaltung deutscher Standards innerhalb von 15 Tagen rund 100 Prozent des Schalungsmaterials, um die Projektteams ihren jeweiligen Projektanforderungen entsprechend zu unterstützen.

Solide Fundamente dank der Raster Universalschalung

Für dieses Projekt lieferte die PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. das Material für die Stützmauern mit Stützenversatz. Dank des vielseitigen Raster-Schalsystems konnten rund 20 verschiedene Fundamentgrößen auf Gründungsniveau realisiert werden. Die Größen variierten dabei von 2 x 2 Metern bis zu 3,5 x 3 Metern.
Die einfache Verbindungstechnik der Schalung sorgt zudem für ein erleichtertes und beschleunigtes Arbeiten im Vergleich zu konventioneller Schalung.

Durch den Einsatz der Raster Universalschalung war es möglich, die großen Einzelfundamente innerhalb kürzester Zeit in der entsprechenden Qualität herzustellen.

Im zweiten Bauabschnitt wurden Stützen in den Abmessungen 0,6 x 0,2 Meter bis 0,9 x 0,6 Meter mit jeweils 3,25 Meter Höhe sowie Stützmauern, Scherwände und Kernwände mit verschiedenen Geometrien erstellt.

Die umfangreiche Elementsortierung der Raster Universalschalung von PASCHAL erlaubt eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten der Elemente. Alle geometrischen Strukturen der Scher- und Kernwände konnten daher mit einer effizienten Anordnung der Raster-Schalung realisiert werden.

Schalungsarbeiten
Auch die Stützwände konnten dank der umfangreichen Elementsortierung mit der Universalschalung Raster von PASCHAL geschalt werden.

Perfekte Schalung und Schalungsplanung meistern jede Herausforderung

Zusätzlich wurde durch die passgenaue Planung seitens PASCHAL gewährleistet, dass das vorhandene Material für alle übrigen Mauern eingesetzt werden konnte, ohne den Zeitplan zu beeinträchtigen.

Eine weitere Herausforderung, die es bei diesem Projekt zu meistern galt, war die präzise Zeitplanung für das Betonieren und Zusammenfügen der vertikalen Strukturen und der Fertigplatten. Mithilfe der Raster Universalschalung konnte der Zeitrahmen exakt und mit hervorragenden Betonergebnissen eingehalten werden.

Raster-Schalung von PASCHAL– die bewährte Universalschalung

Die Raster Universalschalung beweist immer wieder ihre Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität – ob bei Fundamenten, Wänden, Schächten, Rundungen, Stützen oder Unterzügen. Ein weiterer Vorteil der PASCHAL Raster-Schalung liegt in ihrer Langlebigkeit und Robustheit. So kann das Schalungsmaterial auch nach vielen Einsätzen problemlos wiederverwendet werden.

Der Einsatz der Raster Universalschalung ermöglichte bei diesem Projekt in verschiedener Hinsicht Zeit- und Kosteneinsparungen:

  • Schnellere Montage und Demontage der Schalung
  • Handhabung durch angelernte Arbeitskräfte nach Ermessen der Bauleitung
  • Einfache Handhabung des Systems
Teilen auf: