mobile icon
sprachwahl
17.01.2011

Unternehmer des Jahres 2010

Josef Elvermann wurde für sein Lebenswerk geehrt

Dorsten (Kreis Recklinghausen, NRW):

Am 19. November 2010 wurde Josef Elvermann im Holstenhausener RWW-Wasserwerk von der Dorstener Zeitung für sein Lebenswerk geehrt. Er erhielt in einer großen Zeremonie von Bürgermeister Lütgenhorst vor 100 geladenen Gästen die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres 2010“.

1969 gründete er die Firma Elvermann, die mit der Exklusiv-Vertretung der PASCHAL-Schalungen in Nordrhein-Westfalen betraut war. Das Büro war im Wohnzimmer, die Garage das Betriebsgebäude. Ohne die stetige Unterstützung durch seine Frau Elisabeth, die ihm zudem fünf Kinder schenkte, hätte er das nie geschafft. 1980 hatte er acht und 1990 schon 15 Mitarbeiter und expandierte, während Betriebsfläche und –gebäude ständig erweitert wurden.

1995 gibt Josef Elvermann die Geschäftsführung an seine beiden ältesten Söhne Jürgen und Klaus ab, bleibt aber weiter aktiv. Diese steigern den Geschäftserfolg weiter, sodass im Jahre 2000 schon 25 Mitarbeiter beschäftigt waren. 2005 wurden die Beziehungen ins Ausland, vor allem nach Dubai, erweitert, und eine neue Niederlassung in Dortmund errichtet; 2010 kam eine Niederlassung in Stuttgart hinzu, sodass mittlerweile 55 Angestellte die Firma bereichern, darunter auch die zwei jüngeren Söhne und sogar die Enkelin Jenny, die im Jahre 2011 bei der Elvermann GmbH ihre Lehre beginnen wird. Immer noch machen PASCHAL-Produkte mit zweistelligen Millionenbeträgen einen großen Teil des Firmenumsatzes aus. Die Firma Elvermann hat aktuell nun 2.000 Kunden in 30 Ländern.

Josef Elvermann ist sehr heimatverbunden, blieb in seiner Gemeinde, dem Ortsteil Lembeck, verwurzelt und unterstützte die Gemeinschaft dort mit vielen kulturellen und lokalpolitischen Initiativen.

In den Laudationes entwickelte sich das Bild einer vielschichtigen Unternehmerpersönlichkeit mit einer behutsamen, verantwortungsbewussten Geschäftspolitik.
Die geschäftsführende Gesellschafterin der PASCHAL-Gruppe, Barbara R. Vetter war eine der Laudatoren. Die Tochter des Firmengründers Josef Maier, dem ehemaligen Partner von Josef Elvermann, ist in der dritten Generation des Schwarzwälder Familienunternehmens tätig und kennt diesen seit ihrer Jugendzeit. Sie meint über ihn: „Josef Elvermann wusste schon als ganz junger Unternehmer ganz genau, was er wollte. Humor, Sozialkompetenz, insbesondere ein guter Umgang mit Menschen zeichnen ihn aus. Er ist friedvoll, aber dynamisch, genau die Unternehmer-Tugenden, die es braucht."

Josef Elvermann und die ältesten Söhne Jürgen und Klaus Elvermann
Josef Elvermann und die ältesten Söhne Jürgen und Klaus Elvermann. Foto: Ralf Pieper, Dorstener Zeitung.

Teilen auf: