Effizienter Bau von zwei Klärbecken in Chambéry
Radienverstellbare TRAPEZTRÄGER-Rundschalung TTS als optimale Systemschalung in Kombination mit der multifunktionalen Arbeitsplattform MultipChambéry (Savoie, Frankreich)
In der alten Herzogsstadt in den französischen Alpen wird die städtische Kläranlage ausgebaut. Beauftragt war die Eiffage TP Agence Rhone Alpes (Lyon). Die ersten Bauarbeiten begannen 2010; in Betrieb gehen soll die Anlage im Laufe des Jahre 2013.
Bautechnik
Unter den zu erstellenden Gebäuden sind auch Klärbecken mit 9,96 m Innendurch-
messer und über 13 m Höhe.
Man entschied sich, die TTS einzusetzen, eine völlig glatte Stahl-Rundschalung, die Sichtbetonoberflächen seriell erstellt.
Zum Einsatz kamen vier Segmente à 3,00 m Höhe sowie ein Aufstockelement von 1,50 m Höhe; so wurde insgesamt eine Schalhöhe von 13,50 m Höhe erreicht. Der Beton der Klasse S3 wurde mit der Betonpumpe eingebracht.
Entsprechend den französischen Sicherheitsvorschriften wurde die multifunktionale Arbeitsplattform Multip eingesetzt; sie wurde bereits während der Montage der Rundschalung an die Schalung angebracht.
Die Arbeiten verliefen im Zeitplan, mit großem Erfolg und absolut reibungslos.
TTS – die radienverstellbare Trapezträger-Rundschalung mit Stahlschalhaut
Die radienverstellbare Trapezträger-Rundschalung (TTS) wurde vom Auftraggeber ganz gezielt für die Errichtung von Biogasanlagen eingesetzt.
Die TTS hat eine 5 mm starke Schalhaut aus Stahl. Dabei ist die Schalung stabil, absolut rund und maßgenau und behält auch bei mehrmaligem Umsetzen ihren exakten Radius. Der Umfang kann dabei bis auf den Zentimeter und ohne bauseitige Restmaßausgleiche eingeschalt werden. Der Quadratmeter Schalfläche nimmt bis zu 80 kN an Frischbetondruck auf. Genau diese Vorteile, die vor allem bei anspruchsvollen technischen Bauten, aber auch in der hochwertigen Architektur zum Tragen kommen, nutzte man, um diesen Rundbehälter zu schalen. Aufgrund der schnellen Umsetzvorgänge, der besonders geringen Anzahl an Spannstellen, sowie der Formstabilität bzw. der Steifigkeit der Schalung, verliefen sämtliche Arbeiten bequem, sicher, in kürzester Zeit und somit in der bestmöglichen Weise und effizient. Die geringe Anzahl der Spannstellen erhöhte zudem die Qualität der Betonoberfläche.
Überblick: Chambéry, die uralte Stadt in den Rhône-Alpen, erweitert bis 2013 ihre Kläranlage. Für die Rund-becken war die TTS-Stahlrundschalung im Einsatz.
Multip – die multifunktionale Arbeitsplattform
Die multifunktionale Arbeitsplattform Multip ist ein klappbares Bühnensystem, das an Schalungselementen befestigt wird, um einen hohen Grad an Arbeitssicherheit zu erzielen. Einmal montiert, kann der Seitenschutz aufgeklappt werden. Der Belag wiederum lässt sich dann einfach legen. Element und Gerüst werden somit als Einheit per Kranspiel zum nächsten Betonierabschnitt transportiert. Setzen oder Lösen von Verbindungsmitteln, das Montieren oder Entfernen der Krananhängung oder das Lösen von Spannankern können schnell und sicher durchgeführt werden. Bestandteile dieses Komplettsystems sind auch integrierte Leitern, die es ermöglichen, die einzelnen Arbeitsplätze in verschiedenen Höhen sicher zu erreichen. Alle Systemteile werden in Stahlausführung geliefert, so dass eine lange Lebensdauer garantiert ist.
- Ständige Montage von einzelnen Laufkonsolen, Belägen und Seitenschutz entfällt
- Gewährt nach dem Aufklappen sofortige Sicherheit auf der Baustelle, keine
montagebedingten Verzögerungen oder Improvisationen - Zeitgewinn durch Klappmechanismus
- Bleibt beim Umsetzen montiert; es können sich keine lockeren Teile ablösen
- Alle Vorschriften der BauBG (BGR 187) werden erfüllt
- Von sicheren Arbeitsplätzen aus lassen sich alle Zubehörteile wie Verbindungsmittel und
Spannstellen schneller bedienen - Wesentlich längere Lebensdauer als der herkömmliche Holzbelag
- Zukauf oder Zuschnitt von Holz für Beläge und Seitenschutz entfällt